Alles in Bewegung - Aktionstag im Rehazentrum

Die Diagnose Diabetes bei Kindern ist für viele Familien ein einschneidendes Ereignis. Tägliche Medikation, das Einhalten von Ernährungsregeln und regelmäßige Arztkonsultationen gehören von nun an zum Alltag. Doch für die Kinder ist der Umgang mit der chronischen Erkrankung zumeist nicht schwer.Zum wiederholten Mal veranstalteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruppiner Kliniken, des Rehazentrums und Auszubildende Physiotherapie für die Kinder und deren Familien einen Kinderdiabetestag. Hier hatten die kleinen Patienten die Möglichkeit, erlerntes Wissen über das Leben mit Diabetes zu vertiefen und Neues kennen zu lernen. 
Beim diesjährigen Aktionstag am 5. Mai drehte sich alles um das Thema Bewegung. Gemeinsam mit den Sporttherapeuten des Rehazentrum „Alte Schwimmhalle“ und den Bewegungsexperten des Aktiv GB e.V. unterstützen die Physiotherapieschüler der Medizinischen Bildungsakademie Neuruppin (MBN) das Projekt vom Diabetesteam der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Freude an Bewegung steht dem Programm. Klettern, Balancieren auf der Slackline, Bewegungsspiele im Wasser sowie Kraft- und Geschicklichkeitstraining sind die aktiven Inhalte des Vormittagsprogramms. Die Kinder lernen so spielerisch, wie körperliche Aktivität den Umgang mit Insulin beeinflusst.

Zurück