Corona-Update (KW 16, 23.04.2021)

Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen ist nach einem deutlichen Anstieg Ende März auf einem im Vergleich zum Jahresanfang niedrigeren Niveau stabil. Die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen, ist ebenfalls gleichbleibend hoch, aber deutlich geringer als noch im Januar.

Weiterhin gilt die Allgemeinverfügung der Landesregierung zur Freihaltung von somatischen Bettenkapazitäten. Das heißt für uns, dass wir 30 % unserer ITS-Kapazitäten und 20 % Bettenkapazitäten in den anderen somatischen Bereichen freihalten bzw. für die Behandlung von Covid-19-Patient*innen nutzen müssen.

Planbare Eingriffe und Operationen sind daher zum Teil ausgesetzt.

Zum Ende der Woche befinden sich vier von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne. Drei Kolleg*innen sind als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne. Von den in dieser Woche durchgeführten SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen zeigte keiner ein positives Ergebnis an.

Derzeit behandeln wir insgesamt 19 Covid-19-Erkrankte stationär, 10 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 6 beatmungspflichtig.


Zurück