Dr. Matthias Voth verlässt die Ruppiner Kliniken

Der Geschäftsführer der PRO Klinik Holding GmbH (PKH) und Ärztliche Direktor der Ruppiner Kliniken (RK), Dr. Matthias Voth, wird das Klinikunternehmen im gegenseitigen Einvernehmen, vorbehaltlich der Sitzung des Aufsichtsrats, zum 16.04.2021 verlassen und auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung mit sofortiger Wirkung niederlegen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Interimistisch übernimmt Dr. Gunnar Pietzner die geschäftsführenden Aufgaben von Dr. Voth.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der PKH, Ronny Kretschmer, würdigt im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder die großen Leistungen und hohen Verdienste von Dr. Matthias Voth für die RK und die PKH als größtes Unternehmen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Mehr als zehn Jahre leitete er die Geschicke des Unternehmens äußerst erfolgreich – auch in Krisenzeiten. „Herr Dr. Voth übernahm die Geschäftsführung im Jahr 2011 unter Bedingungen, die alles andere als einfach waren. Angesichts einer hohen Schuldenlast brachte er in den folgenden Jahren die notwendige strukturelle Neuaufstellung und Sanierung des Klinikunternehmens erfolgreich voran“, hebt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Ronny Kretschmer, hervor. „Dabei hatte er immer die Patienten und ihre umfassende und verlässliche medizinische Versorgung fest im Blick. Die hohe medizinische Qualität eines Schwerpunktversorgers auch und gerade im ländlichen Raum war sein zentrales Anliegen.“ Das galt auch unter zunehmend erschwerten Rahmenbedingungen und höchstem Kostendruck im Gesundheitswesen.

Zugleich hat sich Dr. Matthias Voth um die Gründung der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) sehr verdient gemacht und engagiert die Entwicklung der RK zu einer Universitätsklinik eingeleitet. „Mir war es immer wichtig, Forschung, Wissenschaft und Praxis durch eine enge Zusammenarbeit von RK und MHB zu verbinden, um das Klinikunternehmen und den Standort zu stärken, unabhängig und krisenfest zu machen“, so Dr. Voth.

Nicht zuletzt führte Dr. Matthias Voth die RK durch die noch anhaltende Coronakrise und wehrte die schwersten Folgen der Pandemie durch konsequentes Handeln und Bündeln aller Kräfte ab. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte er zugleich die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu jedem Zeitpunkt sicher.

Die Gremien der PKH sowie der RK und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken Herrn Dr. Matthias Voth für seinen großen und vorbildlichen Einsatz in den vergangenen Jahren, der dem Unternehmen eine gute Basis für die Zukunft auch in so dynamischen Zeiten, wie diesen, geschaffen hat. „Dieser Einsatz wird fehlen und wir bedauern sein Ausscheiden sehr“, so Kretschmer.

Dr. Matthias Voth: „Ich danke herzlich allen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, meinem Kollegen, Herrn Dr. Pietzner, in der Geschäftsführung sowie dem Aufsichtsrat und Landkreis für die gute, zum Teil auch herausfordernde Zusammenarbeit in der zurückliegenden Dekade. Sie wird mir in guter Erinnerung bleiben“.


Zurück