Erfolgreich rezertifiziert

Das Darmkrebszentrum Brandenburg Nordwest ist erfolgreich rezertifiziert worden. Damit haben die externen Auditoren Struktur- und Behandlungsqualität bestätigt. In unserem Darmkrebszentrum werden Patienten individuell umfassend behandelt und betreut. Experten begleiten Patienten und Angehörige von den ersten Untersuchungen bis zur Nachsorge.

Um eine optimale Therapie zu gewährleiten arbeiten in unserem Darmkrebszentrum die verschiedenen Fachrichtungen Hand in Hand. Das Netzwerk verbindet verschiedene klinische Einrichtungen, niedergelassene Arzte sowie ambulant tätige Spezialisten und regelt deren enge Kooperation.

Die Onkologische Nachsorgeleitstelle bildet den Knotenpunkt zwischen den stationären und ambulanten Kooperationspartnern des Darmkrebszentrums. Eine sehr wichtige Funktion kommt der wöchentlichen Tumorkonferenz zu, an dem alle Abteilungen des Darmkrebszentrums teilnehmen. Hier werden die individuellen Behandlungspläne und Therapieempfehlungen jedes Patienten von den Fachärzten besprochen. Gleichzeitig wird der jeweilige Hilfebedarf des Patienten analysiert. Das kann bei einem Patienten eine Ernährungsberatung, bei einem anderen der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe sein.

Durch diese Konferenzen sind auch die Fachleute aus den unterschiedlichen Landkreisen und Krankenhäusern regelmäßig miteinander im Kontakt. So werden Informationsverluste im Zentrum reduziert.

Zurück