Erfolgreicher Aktionstag

Bei stürmischem Wind und leichtem Regen nutzen zahlreiche Ostprignitz-Ruppiner die Möglichkeit, sich über Darmkrebsvorsorge und -früherkennung zu informieren. In einem begehbaren Darmmodell konnten Interessierte alles vom gesunden Darm über Krebsvorstufen bis zu Tumorgewebe überlebensgroß betrachten. Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Klinik B, der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Kooperationspartner erklärten das Organ und die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten bei Darmerkrankungen. Zudem gaben Diätassistentinnen und Sporttherapeuten wichtige Hinweise für die Vorsorge.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Darmkrebszentrums engagieren sich in der Initiative Brandenburg gegen Darmkrebs. Die Aufklärungsarbeit ist erfolgreich. Immer mehr Brandenburger und Brandenburgerinnen nehmen die Vorsorgeleistung Darmspiegelung in Anspruch.

Darmkrebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Rund 73.000 Menschen erkranken jedes Jahr daran. Allein in Brandenburg trifft diese Diagnose 2.000 Menschen.

Fotos vom Aktionstag finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Zurück