Erste Hilfe für die Jüngsten – Pilotprojekt unserer Schule für Gesundheitsberufe

Unter dem Motto "Unfall. Verletzung. Angst. Und jetzt?" haben die Auszubildenden unserer Schule für Gesundheitsberufe einen Erste-Hilfe-Basiskurs für Grundschulkinder erarbeitet. Heute fand der erste Unterricht mit der 3. Klasse der Grundschule Gildenhall statt. Die Kinder konnten lernen, wie man sich richtig verhalten muss, wenn es auf der Straße kracht und es Verletzte gibt, was man tun kann, wenn dem Sitznachbarn in der Schule schwindelig wird oder wenn man sich in den Finger geschnitten hat. Der Unterricht ist in einen theoretischen Teil für die Vermittlung der Grundlagen der Ersten Hilfe und einen praktischen Übungsteil gegliedert. Dafür wurden kleinere Schnittverletzungen, Schürfwunden, ein Fahrradsturz, ein Tritt in eine Glasscherbe oder ein Insektenstich in simuliert. Den Kindern konnte die Angst vor Fehlern im Umgang mit herausfordernden Situationen genommen werden.

Einen kleinen Rückblick finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Zurück