Erstes zertifiziertes Tumorzentrum Brandenburgs

Nach arbeitsreichen Monaten konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Zertifikat für unser Tumorzentrum in den Händen halten. Ziel des gesamten Zertifizierungsprozesses war es, die komplexe Behandlung von Krebserkrankungen zum Wohle unserer Patienten zu optimieren. In unserem Tumorzentrum profitieren Patienten und Angehörige von hohen Standards und einem umfassenden Angebot, das auch psychologische Betreuung, Ernährungsberatung und vieles andere mehr einschließt.

An den Ruppiner Kliniken befindet sich seit 2010 ein zertifiziertes Darmkrebszentrum, seit 2011 ein zertifiziertes Brustkrebszentrum und seit 2012 ein QM-zertifiziertes Prostatazentrum. Aufgrund des kompletten onkologischen Versorgungsangebotes am Standort war es konsequent, den Weg der Zertifizierung weiter zu beschreiten. Aus diesem Grund haben die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ärztlichen Dienst, dem Pflegedienst und dem Qualitätsmanagement 2014 ein Tumorzentrum Neuruppin gegründet, welches noch im Jahr 2015 auditiert wurde. Das Zertifikat „Onkologisches Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft“ ist für drei Jahre gültig.

Zudem konnte Ende 2015 ein weiteres Organzentrum - das Gynäkologische Krebszentrum - erfolgreich zertifiziert werden. Unter dem Dach des Tumorzentrums versorgen auch unsere  Abteilungen, die kein spezielles Organzentrumszertifikat haben, alle Patienten nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und sind damit auch kontinuierlich Teilnehmer der interdisziplinären Tumorkonferenz. Das Tumorzentrum Neuruppin sichert somit allen in den Ruppiner Kliniken behandelten Krebspatienten eine gleiche hohe Qualität zu und sichert auch allen Krebspatienten den Zugang zu den unterstützend tätigen Abteilungen.

Zurück