Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Die Weihnachtszeit bietet die Gelegenheit auf Vergangenes zurückzublicken und in die Zukunft zu schauen.

Zunächst konnten wir im Januar mit 2016 das geburtenstärkste Jahr seit der Wiedervereinigung verzeichnen. 830 kleine Jungen und Mädchen erblickten in unserem Haus K das Licht der Welt. Auch 2017 schickt sich an, ein nachwuchsreiches Jahr zu werden. Seit dem 7. November erblicken unsere neuen Erdenbürger in unserem Mutter-Kind-Zentrum das Licht der Welt. Nunmehr hat sich das Geburtshilfe-Team eingerichtet und ist unglaublich engagiert.

Engagiert sind auch die Kolleginnen und Kollegen, in deren Abteilungen im vergangenen Jahr Zertifizierungsprozesse durchlaufen  wurden. In vielen Kliniken und Praxen gehört es mittlerweile fast zur Routine von externen Experten überprüft und auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Erstmalig ist in diesem Jahr unserer Epilepsiezentrum zertifiziert worden.  Das Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sind damit das erste zertifizierte Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche Brandenburgs. Es besteht ein besonderer Schwerpunkt in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit therapieschweren genetisch bedingten Epilepsien und Epileptischen Encephalopathien.

Erstmalig extern überprüft wurde auch unsere Abteilung für zentrale Sterilgutversorgung. Die Auditoren haben bestätigt, dass in unserem „Zentralsteri“ auch Medizinprodukte der Kategorie „Kritisch C“ (höchste Stufe) aufbereitet werden können. Diese Medizinprodukte stellen besonders hohe Anforderungen an die Aufbereitung und sind z.T. thermolabil.

Neuen bzw. umfassenderen Aufgaben stellt sich auch unsere Medizinische Bildungsakademie. Da sich in den vergangenen zwei Jahren wieder mehr Menschen für eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf begeistern konnten, und hat uns das Landesamt für Gesundheit und Soziales „grünes Licht“ für die Erhöhung der Kapazitäten in unserer Schu­le von 120 auf 160 Ausbildungsplätze gegeben.

Für den Nachwuchs haben wir in diesem Jahr außerdem das erste Fußball-Camp für Kinder mit Diabetes veranstaltet. Unterstützt haben uns dabei der SV Union Neuruppin und Bayer 04 Leverkusen.

Einen Rückblick in Bildern finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Zurück