Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Wir konnten in den zurückliegenden Wochen auf einige Erfolge aber auch Herausforderungen zurückblicken. So haben wir unsere tagesklinischen Strukturen in einigen Bereichen erweitert – in beiden psychiatrischen Kliniken, der Psychosomatik und der Neurologie.
In den vergangenen zwölf Monaten haben wir uns von langjährigen Kolleginnen und Kollegen verabschiedet und einige Neuankömmlinge begrüßt. Elke Kopf, die 25 Jahre unser Controlling leitete, und Prof. Dr. Dr. Kurt J. G. Schmailzl, den Chefarzt der Medizinischen Klinik A, konnten wir in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Die Geschicke unserer Klinik für Neurochirurgie legten wir in die Hände von Priv.-Doz. Dr. Marec von Lehe, der sein Fach weiterentwickeln wird und mit der Epilepsiechirurgie einen neuen Schwerpunkt in Neuruppin etablieren möchte. Die Leitung der Klinik für Geriatrie wurde nach der erfolgreichen kommissarischen Tätigkeit an Dr. Holger Stege übertragen. Er wird die positive Entwicklung seiner Klinik fortführen.
Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es in diesem Jahr neben dem traditionellen Mitarbeiterfest einen Gesundheitstag, der die Möglichkeiten unserer betrieblichen Gesundheitsförderung aufzeigte, die wir auch im kommenden Jahr weiter ausbauen wollen. Neu war auch der Klinikcup, unsere Ruderregatta, die erfolgreich startete.
Für einiges Spektakel sorgte die Installation des zweiten MRT in unserem Haus. Untergebracht in einem kleinen Container verfügt die Praxis von unserem Chefarzt des Zentrums für bildgebende Diagnostik, Dr. Reimund Parsche, nun über eine komplette zusätzliche Untersuchungseinheit.
Ein kleines bisschen aufregend war auch die Live-Sendung, die der rbb im August aus unserem Haus sendete. Insbesondere die Cholangioskopie, die aus der Funktionsdiagnostik der Medizinischen Klinik B live übertragen wurde, sorgte noch einige Wochen danach für interessierte Anrufe aus dem ganzen Bundesgebiet.
Wie in jedem Jahr standen auch in 2018 zahlreiche Zertifizierungen und Rezertifizierungen auf dem Plan. Nach der neuen DIN ISO 9001:2015 konnten das Prostatazentrum, das Brust- und Darmkrebszentrum sowie das gynäkologische
Krebszentrum zertifiziert werden. Unser Tumorzentrum ist nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft rezertifiziert worden. Und unsere Stroke Unit entspricht den Vorgaben der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als regionale Stroke Unit. Ebenfalls erfolgreich von externen Experten überprüft wurden unsere Zentrale Sterilgutversorgung und die Apotheke.
Im Oktober erreichte uns die Nachricht, dass unser verdienter ehemaliger Chefarzt und Gründungsdekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg, Prof. Dr. Dieter Nürnberg, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Gewürdigt wurden sein unermüdlicher Einsatz für die Palliativ- und Hospizbewegung sowie sein Wirken in Forschung und Lehre.
Engagiert arbeiten auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruppiner Kliniken und verbundener Unternehmen jeden Tag für die bestmögliche Gesundheitsversorgung der Menschen in unserer Region.
Wir wünschen unseren Patientinnen und Patienten sowie allen Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!