Gewinnbringendes Symposium

Zum dritten Mal veranstalteten wir unser Kinder- und Jugendepileptologisches Kolloquium. Namhafte Experten informierten und diskutierten über das Spektrum epileptischer Anfälle im Früh- und Neugeborenenalter. Der Fokus lag dabei auf den Möglichkeiten zur Sicherung einer hohen Behandlungsqualität auch sehr kleiner Frühgeborener, die häufig an einer epileptischen Erkrankung leiden. Ziel der Behandlung ist es, den Betroffenen eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

Zudem konnten wir die Gelegenheit nutzen, das sich nun etablierende Zentrum für Neuropädiatrie und Epileptologie vorzustellen. In dem fachlich eigenständigen Zentrum werden Kinder und Jugendliche mit Nervenkrankheiten und Krampfleiden behandelt. Die stationäre Versorgung erfolgt  in den Räumlichkeiten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Expertinnen und Experten des Sozialpädiatrischen Zentrums tragen die fachliche Verantwortung. Folglich sind in unserem Zentrum ambulante und stationäre Behandlung verzahnt. Die Patienten profitieren von festen Ansprechpartnern mit großem Know-How. Die Leiterin der Zentrums, Dr. Karen Müller-Schlüter, führte durch das abwechslungsreiche Programm.

Zurück