Leben mit Multipler Sklerose - Vortragsreihe am 27. April

Gemeinsam mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Brandenburg e.V. veranstalten wir eine Vortragsreihe zum Thema Leben mit MS. Prof. Dr. Andreas Bitsch, Chefarzt unserer Klinik für Neurologie und des regionalen MS-Zentrums, informiert über die MS-Therapie jenseits der Schulmedizin. Zudem spricht Prof. Dr. Andreas Michalsen über Ernährung und Lebensstil bei MS, denn viele Betroffene fragen nach Zusammenhängen zwischen Krankheit und Ernährung und speziellen Ernährungsempfehlungen.

Nach einer aktuellen Untersuchung des Bundesversicherungsamtes, leben in Deutschland mehr als 200.000 MS-Erkrankte. Weltweit sind schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt. Sie erleben Tag für Tag wie massiv diese chronische Erkrankung ihr Leben beeinflusst. Die Auswirkungen durch die vielen verschiedenen sichtbaren und nicht sichtbaren Symptome zeigen eine immense Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen.

Unsere Klinik für Neurologie ist durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft als Regionales MS-Zentrum zertifiziert. Das Zertifikat sichert eine qualitativ hochwertige, höchsten Standards entsprechende Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose.

Für eine Zertifizierung werden neben der fachlichen Qualifizierung und der beruflichen Erfahrung des ärztlichen und pflegerischen Personals in der Therapie von an Multipler Sklerose Erkrankten auch die apparative Ausstattung, die Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen oder die Notfallversorgung überprüft. Besonderer Wert wird zudem auf die Intensität der Betreuung gelegt. So muss sichergestellt sein, dass der behandelnde Facharzt für Neurologie sich jedem Patienten individuell und umfassend widmen kann.

Zurück