Mutter-Kind-Zentrum feierlich eröffnet

Nach zweijähriger Bauzeit wurde bei strahlendem Sonnenschein unser Mutter-Kind-Zentrum feierlich eröffnet. Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft konnten wir die ehemalige Bundesfamilienministerin und zukünftige Ministerpräsidentin unseres Nachbarlandes, Manuele Schwesig, begrüßen. Sie lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken und betonte, wie wichtig die Investition in die Zukunft sei. Werdende Eltern können nun unter besten Bedingungen ihren Nachwuchs „empfangen“. Eine gemütliche Umgebung und historisches Ambiente treffen auf modernste Medizin, von der Mutter und Kind profitieren.

Unser Mutter-Kind-Zentrum ist anerkanntes Perinatalzentrum Level 2. Das heißt, dass auch Risikoschwangere (z. B. Mütter von Mehrlingen oder Schwangere mit Diabetes) sowie Frühgeburten ab der 29. Schwangerschaftswoche in der Klinik betreut und versorgt werden können.

In drei Entbindungsräumen finden die werdenden Eltern neben einer gemütlichen Einrichtung viel Platz für Bewegung und Entspannung. Die Räume sind so eingerichtet, dass jegliche Geburtspositionen möglich sind, egal ob Geburtshocker, Stehen am Seil oder Wassergeburten. Um die Geburtsschmerzen zu lindern, bieten die Spezialisten werdenden Müttern verschiedene Optionen an. So gehören neben Entspannungsbädern oder einer Periduralanästhesie auch Homöopathie und Akupunktur zu den angewandten Verfahren.

Dem Kreißsaal angegliedert ist ein eigener Operationssaal, der ausschließlich für Kaiserschnitte genutzt wird. 24 Stunden am Tag sind Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzte und Anästhesisten für Eltern und Kind da.

Wir freuen uns, dass so viele junge Familien uns ihr Vertrauen schenken. In diesem Jahr haben bereits 362 kleine Erdenbürger das Licht der Welt erblickt.

Einen kleinen Einblick finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Zurück