Neuer Chefarzt für die Neurochirurgie

Seit dem 1. August leitet PD Dr. Alex Alfieri die Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Mit der Verpflichtung des 42-jährigen als Chefarzt wird die Klinik die Behandlung des gesamten Spektrums des neurochirurgischen Fachgebietes weiter ausbauen, insbesondere im Bereich der Kopf- und Hirnchirurgie. 

Zu den klinischen, operativen sowie wissenschaftlichen Schwerpunkten des Südtirolers aus Brixen zählen die mikrochirurgische und minimalinvasive Hirntumorchirurgie, die Mikrochirurgie von Hirngefäßmissbildungen, die chirurgische Behandlung von Schädelhirnverletzungen und von Tumoren der Schädelbasis und der Wirbelsäule sowie die computergesteuerte Mikroneurochirurgie. 

Der Facharzt für Neurochirurgie war zuletzt seit 2008 als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig, in den Jahren zuvor als Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital in Bern (Schweiz) und Leitender Arzt an der Klinik für Neurochirurgie des Allgemeinen Krankenhauses in Bozen (Südtirol, Italien).

Seine Ausbildung als Assistenzarzt nach Universitätsstudium und Promotion an der Medizinischen Fakultät in Verona (Italien) absolvierte PD Dr. Alex Alfieri an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Verona (Italien. Seine operativen Fähigkeiten konnte er durch weitere Fellowships und Subspezialisierungen in der Hypophysenchirurgie an der University of Virginia, Charlottesville, VA, USA, in der Kinderneurochirurgie an der Kinderneurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses OIRM in Turin, Italien und in der zerebrovaskulären experimentellen Neurochirurgie am Inselspital Bern in der Schweiz verfeinern. 

Zudem habilitierte Alfieri auf dem Gebiet der Neuroanatomie und Mikrochirurgie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo ihm die Venia Legendi für das Fach Neurochirurgie zugeteilt wurde. 

Parallel zu Krankenhausalltag und Lehre forscht PD Dr. Alex Alfieri in den Gebieten Neurotraumatologie, Wirbelsäulenchirurgie, neurovaskuläre experimentelle Chirurgie und Kleinhirnbrückenwinkel-Chirurgie. Internationales Renommee erlangte er insbesondere durch seine zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und durch seine Tätigkeit als Fachgutachter für die wichtigsten nationalen und internationalen Publikationen. Er ist Mitglied von zahlreichen fachlichen europäischen und nordamerikanischen Gesellschaften.

In der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Ruppiner Kliniken werden Patienten aus dem gesamten Spektrum der Neurochirurgie auf höchstem Niveau behandelt. Dafür stehen in den Ruppiner Kliniken modernste Operationsmikroskope sowie Neuronavigationssysteme für eine minimal-invasive funktionserhaltende Neurochirurgie zur Verfügung. Dazu zählen: die Mikrochirurgie der Wirbelsäule, die Mikrochirurgie von Tumoren des Zentralnervensystems, die Versorgung jeglicher Ausprägung von Schädel-Hirn-Traumata sowie die neurovaskuläre Neurochirurgie.

Zurück