Neuer Geschäftsführer übernimmt
Der Aufsichtsrat der PRO Klinik Holding GmbH hat einstimmig entschieden, Alexander Lottis zum neuen Geschäftsführer des größten Unternehmens der Region zu berufen. Der 56-Jährige wird künftig den Klinikkonzern leiten, der mit dem Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg und weiteren Einrichtungen die Gesundheitsversorgung der gesamten Region sichert.
Alexander Lottis freut sich auf die Herausforderung, das Unternehmen sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich zukunftssicher aufzustellen. Dafür wird er das medizinische Leistungsangebot überprüfen und weiterentwickeln. „Ziel ist, das Universitätsklinikum mit seinen starken medizinischen Leistungen in der Stadt und Region als universitärer Gesundheitsversorger für die Patientinnen und Patienten weiter auszubauen und wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen“, erklärt er. Das Universitätsklinikum verfügt über die notwendigen strukturellen Voraussetzungen und hoch motivierte Mitarbeitende.
Für die vor ihm liegende anspruchsvolle Aufgabe kann der zukünftige Geschäftsführer auf umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitswesen zurückgreifen. Er leitete mehrere Jahre das Klinikum Osnabrück, war anschließend im Rotes-Kreuz-Krankenhaus Kassel tätig und schließlich Geschäftsführer der Rheinland-Kliniken.
Auch Brandenburg und Neuruppin sind ihm nicht fremd. Der gebürtige Berliner hat bereits mehrere Jahre in Brandenburg gelebt und ist daher vertraut mit Land und Leuten. Alexander Lottis wird Mitte August seinen Dienst in der PRO Klinik Holding antreten.