Pflegekurs für Angehörige im März

Viele pflegebedürftige Menschen werden von Ihren Familienmitgliedern zu Hause betreut und gepflegt. Trotz Unterstützung von ambulanten Pflegediensten bedeutet dies oftmals eine immense alltägliche Belastung für die Angehörigen. Wissen und Erfahrung stehen nicht ausreichend zur Verfügung. Zeitliche und psychische Anstrengungen belasten zusätzlich.
Die MBN Medizinische Bildungsakademie Neuruppin veranstaltet gemeinsam mit dem ASB Neuruppin und der Hospa den „Kurs für pflegende Angehörige“, in dem erfahrene Dozenten pflegerisches Wissen vermitteln und hilfreiche Informationen zur Entlastung durch Angebote und Regelungen im Gesundheitswesen geben können.
Der Kurs beginnt am 4. März 2014 und findet jeweils dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. In den acht Kurs-Terminen können wichtige Themen der professionellen Pflege aus erster Hand aufgenommen werden. Dazu gehören Körperpflege und Hygiene, Lagerung und Umsetzen, Hilfsmittel, Medikamentengabe, Ernährung, spezifische Krankheitsbilder und vieles mehr.
Das Eintreten der Pflegebedürftigkeit eines Familienangehörigen stellt eine einschneidende Veränderung im Lebensalltag dar. Je nach Grad der Pflegebedürftigkeit entstehen Herausforderungen für den Partner oder die Kinder, auf die sie nicht vorbereitet sind. Die meisten Menschen möchten, auch wenn sie auf Hilfe angewiesen sind, so lange wie möglich zu Hause leben. Trotz Unterstützung des Gesundheitswesens werden viele Aufgaben des täglichen Lebens und der gesundheitlichen Versorgung von der Familie oder von Nachbarn übernommen.
Pflegende Angehörige sollen hierbei nicht allein gelassen werden.
Die Kurse sind für die Teilnehmer/innen kostenlos.
Während des Kursbesuchs kann die Betreuung des Familienmitglieds über unsere mobilen Krankenpflegeeinrichtungen ohne Kostenaufwand organisiert werden.

Anmeldungen und Information:
Christian Kikel
Telefon: 03391 400 21-12
MBN Medizinische Bildungsakademie Neuruppin GmbH
Gildenhaller Allee 28a, 16816 Neuruppin
www.mbn-neuruppin.de

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer (PDF-Download).

Zurück