Prof. Dr. Dieter Nürnberg geehrt

Der Gründungsdekan unserer Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und langjährige Chefarzt der Medizinischen Klinik B erhielt heute das Bundesverdienstkreuz von der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Martina Münch. Mit dem Verdienstorden sind die besonderen Leistungen von Prof. Dr. Dieter Nürnberg gewürdigt worden. Er hat sich sowohl um die Ausbildung der Mediziner von morgen, die Weiterentwicklung der Ultraschalldiagnostik und insbesondere den Auf- und Ausbau der palliativmedizinischen Versorgung in Brandenburg verdient gemacht. Prof. Dr. Dieter Nürnberg hat sich unermüdlich für die Palliativmedizin und die Hospizbewegung (Gründer und Vorsitz des Ruppiner Hospizvereins seit 20 Jahren) eingesetzt. Er plante und eröffnete das Stationäre Hospiz Haus Wegwarte in Neuruppin, baute das Palliativnetz in mehreren Landkreisen auf und half beim Neubau des stationären Hospizes Oberhavel Haus Lebensklänge. Dadurch konnte die Versorgung von sterbenskranken Menschen erheblich verbessert werden. Auch die Altersmedizin konnte Prof. Dr. Dieter Nürnberg in Neuruppin und darüber hinaus etablieren. Die Klinik für Geriatrie, die unter seiner Leitung entstand, war die erste dieser Einrichtungen in Brandenburg.

In Zeiten des Umbruchs 1989 - 1990 war Prof. Dr. Dieter Nürnberg führendes Mitglied und Sprecher der „Friedlichen Revolution“ in Neuruppin. Danach half er als stellvertretender Landrat (1990 - 1992) und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung (1993 - 1996) die Kreisverwaltung umzustrukturieren.

Prof. Dr. Dieter Nürnberg hat neben seiner Funktion als Chefarzt einer der großen internistischen Kliniken zahlreiche Ehrenämter bekleidet. So konnte er mit der Aktion Brandenburg gegen Darmkrebs die Aufmerksamkeit auf das Thema Darmkrebsvorsorge lenken. Mit der von ihm initiierten Gründung des Onkologischen Arbeitskreises Brandenburg NordWest e.V. war Neuruppin ein Vorreiter bei  der Etablierung eines regionalen Krebsregisters. Ebenso setzte er sich für die Weiterentwicklung der Ultraschalldiagnostik ein.

Schließlich war Prof. Dr. Dieter Nürnberg in weit überdurchschnittlichem Maß an der Gründung der ersten medizinischen Hochschule Brandenburgs beteiligt. Seinem Wirken als Gründungsdekan der Universität ist es zu verdanken, dass auch in unserem Bundesland junge Mediziner ausgebildet werden.

Prof. Dr. Dieter Nürnberg ist Professor für Innere Medizin und Gastroenterologie an der MHB und als Arzt in unserem Medizinischen Versorgungszentrum tätig.

Zurück