Richtfest für unser Haus M

Einige Kliniken hat unser Haus M schon beherbergt in seiner über 115-Jahre währenden Geschichte. Im Sommer des nächsten Jahres ziehen neue ein. Denn dann wird die komplette Sanierung abgeschlossen sein. Die Fertigstellung des Rohbaus konnten die Handwerker, Planer sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft beim Richtfest feiern. Damit ist ein großer Teil des Weges bereits geschafft.

Die Bauarbeiten am Haus M begannen vor knapp einem Jahr am 26. November 2012. Die Fertigstellung ist für Juli des kommenden Jahres geplant. Insgesamt investieren die Ruppiner Kliniken 9,3 Mio. € in die vollständige Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Bei einer Nettogrundfläche von 4.111 m² stehen in Zukunft 2.598 m² Nutzfläche unter anderem für zwei Bettenstationen in Erd- und Obergeschoss sowie die Intermediate Care im Sockelgeschoss zur Verfügung.

Das Haus M wird zudem unterirdisch und über eine Brücke mit dem Haus X verbunden. Hier finden sich u.a. die Operationssäle, die Intensivstation, die Zentrale Aufnahme sowie die bildgebende Diagnostik (im verbundenen Haus Z). Die kurze Anbindung zu diesen zentralen Bereichen vermindert zeitintensive Krankentransporte, verkürzt Wege für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und optimiert somit die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Zurück