Sanitätsbus für die Ukraine

Mit zahlreichen Partner-Unternehmen, dem Landkreis OPR und dem DRK haben wir einen Sanitätsbus auf den Weg in die Ukraine geschickt. Neben Hilfsgütern sind Beatmungsgeräte, Ultraschallgeräte und Medikamente, die wir zu Verfügung gestellt haben, für die medizinische Versorgung der Menschen in Charkiw mit an Bord.

Der ehemalige Linienbus der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) ist inzwischen 18 Jahre alt und hat fast 800.000 Kilometer auf dem Tacho. Nachdem er während der Corona-Krise zunächst als „rollende Impfstraße“ im Landkreis unterwegs war zwischenzeitlich als Teststation genutzt wurde, steht der altgediente Bus nun vor dieser Herausforderung: Im Bereich von Charkiw in der Ostukraine soll der Bus Ärzten und Sanitätern dabei helfen, kriegsverletzte Zivilisten zu versorgen – als kleines Krankenhaus auf Rädern.


Zurück