Teamwork ist die beste Medizin

Ein Team aus Urologen und Gefäßchirurgen hat zum ersten Mal eine Cavotomie in unserem ukrb durchgeführt. Dabei werden ein Blutgerinnsel und Tumorzellen aus der unteren Hohlvene entfernt, die von einem Nierentumor in diese reingewachsen waren. Gemeinsam konnten PD Dr. Jens Cordes, Chefarzt der Klinik für Urologie, und Dr. Matthias Bertus, leitender Oberarzt Gefäßchirurgie, so einem 75-jährigen Patienten helfen, der an einem Nierentumor leidet.
Vorausgegangen war dem Eingriff ein interdisziplinäre OP-Planung. So konnte der Patient vor Ort schonend operiert werden. Nach einem Tag auf der Intensiv- und zehn Tagen Normalstation konnte er uns bereits wieder verlassen. Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit von hochspezialisierten Abteilungen war eine wohnortnahe Versorgung möglich.

Zurück