Umbau Zentralsteri abgeschlossen

Über eine halbe Million Einzelinstrumente für medizinische Eingriffe werden jedes Jahr in unserer Zentralen Sterilgutversorgungseinheit (Steri) aufbereitet. Und für den reibungslosen Ablauf haben wir in neue Technik investiert. Die Modernisierungsarbeiten waren zudem mit Baumaßnahmen verbunden. Insgesamt können unsere Kolleginnen und Kollegen im Steri nun mit der Unterstützung von vier neuen Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, einer neuen Container-Waschanlage, Modulsystemen für die Reinigungssiebe und einem Robotersystem arbeiten.  Zudem wurden der Reinraumbereich und die Entladebahn im Reinigungsbereich modernisiert.

Die Sterilgutversogungseinheit befindet sich im Dachgeschoss im Haus X direkt über dem Zentral-OP. Eröffnet 2007 wird sie seitdem beständig auf modernem Stand gehalten. Wesentliche Aufgabe ist die Versorgung unserer OP-Säle mit Medizinprodukten, die für die operativen Eingriffe benötigt werden. Die Instrumente werden hier gereinigt, desinfiziert, sterilisiert und bei jedem Schritt kontrolliert. Unser Steri ist durch externe Experten überprüft und entspricht den höchsten Standards für die Aufbereitung von Medizinprodukten.


Zurück