Unser Neuzugang

Er steht schon – der neue Linearbeschleuniger der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie. Linearbeschleuniger erzeugen hochenergetische Strahlen, die das Gewebe gut durchdringen können und ihre Hauptwirkung in der gewünschten Region des Körpers (bspw. Tumorbereich) entfalten.

In den vergangen Wochen wurde hinter den dicken Mauern der Klinik fleißig gewerkelt. Jetzt kommt die Feinarbeit. Nach der Strahlenschutzmessung nehmen unsere Physiker die notwendigen Einstellungen und Einmessungen vor. Dabei werden die Rechenprogramme für die Bestrahlungsplanung an die Dosismesswerte  des neuen Beschleunigers angepasst. Ist das erledigt, folgt die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Voraussichtlich ab Mitte Juni steht auch der Linearbeschleuniger der neuesten Generation für die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten zur Verfügung und gibt die Möglichkeit auch stereotaktische Präzisionsbestrahlungen in Neuruppin durchzuführen.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Zurück