Weiter auf Rekordkurs – Drei Zwillingsgeburten innerhalb 12 Stunden

Kaum zu glauben waren die vergangenen Stunden für die Fachärzte für Gynäkologie, Neonatologie, die Hebammen und die Kinderkrankenschwestern. Fast pünktlich zum Weltfrühgeborenentag wollten sechs kleine Jungen und Mädchen (4 Knaben, 2 Mädchen) das Licht der Welt erblicken. Und sie kamen alle im Doppelpack. „Drei Zwillingsentbindungen in so kurzer Zeit hatten wir noch nie“, erklärt Dr. Bernd Christensen, Chefarzt unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Wir freuen uns, dass wir auch unter so ungewöhnlichen Umständen den Müttern und ihren Kindern hier die besten Möglichkeiten bieten können.“

Als anerkanntes Perinatalzentrum Level 2 können in den Ruppiner Kliniken auch sehr kleine Neugeborene (ab 1250 Gramm Geburtsgewicht/Entbindung ab 29. vollendeter Schwangerschaftswoche) und Risikoschwangere betreut werden. „Den Kindern geht es sehr gut“, freut sich Dr. Peter Kroschwald, Chefarzt der Klinik für Kindermedizin und Neonatologe. „Die Zwillinge sind trotz der etwas zu frühen Geburt bei bester Gesundheit“.

 Die Entbindungs- und die neonatologische Station sind auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Neben einer entsprechenden medizintechnischen Ausstattung bedeutet das insbesondere, dass jederzeit speziell ausgebildete Frauen- und Kinderärzte sowie Pflegekräfte für die Schwangeren und die Neugeborenen zur Verfügung stehen.

Nicht nur, dass innerhalb von 12 Stunden drei Zwillingspärchen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe das Licht der Welt erblickten – 2016 schickt sich an, das geburtenstärkste Jahr seit der Wiedervereinigung zu werden. Bis heute erblickten 745 kleine Erdenbürger das Licht der Welt in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. 370 Knaben und 375 Mädchen durften wir bei uns begrüßen. Der schwerste kleine Wonneproppen brachte 5320 Gramm auf die Waage, das längste Baby maß 60 cm.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen den kleinen Familien nur das Beste für die Zukunft!

Zurück