Wir feiern - 10 Jahre MHB

In diesem Jahr feiern wir das 10jährige Jubiläum unserer Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB): Die Gründung und staatliche Anerkennung der MHB im Jahr 2014 markiert einen bedeutsamen Meilenstein nicht nur in der Entwicklung unseres Krankenhauses, sondern auch in der Geschichte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin sowie des gesamten Landes Brandenburgs. Die MHB war die erste Bildungseinrichtung im Land, die angehende Ärztinnen und Ärzte ausbildete. Ihre Gründung ging Hand in Hand mit einem klaren Ziel: die Sicherstellung und Verbesserung der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung Brandenburgs.

Schon Jahre zuvor, im Jahr 2009, begannen die ersten Überlegungen zur Etablierung der Ärzteausbildung in Brandenburg. Die Keimzelle dieser Initiative bildeten die Ruppiner Kliniken in Neuruppin sowie das Städtische Klinikum Brandenburg. Aus diesen Überlegungen heraus entstand schließlich ein engagiertes Gründungsteam, das nicht nur den Aufbau der Hochschule vorantrieb, sondern auch wegweisende Studiengänge wie den Brandenburger Modellstudiengang Medizin entwickelte.

Mit dem klaren Fokus auf eine praxisnahe Ausbildung und der engen Kooperation mit Partnern gelang es der MHB, nicht nur eine Universität zu sein, sondern einen Universitätsklinikverbund aufzubauen, der heute unser ukrb, und die Kliniken in Brandenburg an der Havel, Bernau und Rüdersdorf umfasst.

Mittlerweile ist die MHB ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung in Brandenburg geworden. Ihre Absolventen tragen bereits aktiv zur medizinischen Versorgung im Land bei. Mit der Einführung eines Zahnmedizinstudiums in diesem Jahr setzt die MHB ihren innovativen Kurs fort und unterstreicht ihre Rolle als Wegbereiterin für eine moderne und umfassende medizinische Ausbildung in Brandenburg.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück