Wöchentliches Corona-Update (KW 02, 15.01.2021)

Die Zahl der bei uns stationär behandelten Covid-19-Patient*innen bleibt auch in dieser Woche auf sehr hohem Niveau. Insgesamt haben wir in den Ruppiner Kliniken seit Beginn der Pandemie im März vergangenen Jahres 316 Covid-19-Erkrankte stationär behandelt, davon 108 auf unserer Covid-19-Intensivstation. Ein Großteil dieser Patient*innen brauchte in den vergangenen vier Wochen unsere Hilfe. Seit dem 17.12.2020 haben wir 212 stationär aufgenommen.

Da unsere Ressourcen weitestgehend für die Behandlung von Covid-19-Patient*innen benötigt werden, bleiben die Ruppiner Kliniken im Januar 2021 im Notbetrieb. Seit Ende der Woche haben wir jedoch die psychiatrischen Tageskliniken wiedereröffnet - unter strengen Hygieneauflagen und mit täglichen Testungen der Patient*innen mittels SARS-Cov-2-Antigenschnelltest (Schnelltest).

In der zurückliegenden Woche haben wir im Rahmen der Mitarbeitertestung insgesamt etwa 2.100 Schnelltests durchgeführt. Davon zeigten acht ein positives Ergebnis. Vier davon wurden durch einen sich anschließenden SARS-CoV-2-PCR-Test bestätigt. Von den mehr als 2.400 Beschäftigten unseres Unternehmens sind 51 wegen einer SARS-CoV-2-Infektion arbeitsunfähig.  Von Infektionen sind Mitarbeiter*innen aller Unternehmensbereiche betroffen.

Derzeit behandeln wir insgesamt 72 Covid-19-Erkrankte stationär, 16 davon auf der Covid-19-Intensivstation, einer beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 13 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.


Zurück