Wöchentliches Corona-Update (KW 04, 29.01.2021)
Auch in dieser Woche konnten wir einen leichten Rückgang der Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen beobachten. Mittlerweile konnten wir die Behandlungskapazitäten für Covid-19-Erkrankte auf die Stationen im Haus M konzentrieren.
Auch die Positivrate unserer Tests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 sinkt beständig. Die täglichen Antigen-Schnelltests unserer Mitarbeiter*innen zeigten nur ein positives Ergebnis, die PCR-Tests zehn, davon sieben Wiederholungstests. Nunmehr befinden sich noch 32 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne.
Mit dem heutigen Tag haben 606 Kolleg*innen die Erst- und 576 die Zweitimpfung der Covid-19-Schutzimpfung erhalten. Damit haben wir im ersten Schritt eine Impfquote von 25 % erreicht. Leider können wir in der kommenden Woche nicht wie geplant mit den Erstimpfungen fortfahren, da wir keinen neuen Impfstoff erhalten. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit dem zuständigen Landesgesundheitsministerium und hoffen hier auf baldige Planungssicherheit. Denn etwa 1.000 weitere Kolleg*innen haben sich für die Schutzimpfung angemeldet und warten auf ihren Termin.
Derzeit behandeln wir insgesamt 42 Covid-19-Erkrankte stationär, 15 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 5 beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 17 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.