Wöchentliches Corona-Update (KW 05, 05.02.2021)

Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen verbleibt nach dem Rückgang in den vergangenen zwei Wochen auf weiterhin hohem Niveau, das jedoch weit unter dem Hochstand von Ende Dezember bis Mitte Januar liegt. Schwankend, in der Tendenz jedoch wieder zunehmend, ist die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen. So mussten wir kurzfristig eine Covid-19-Intensivstation im Haus X wieder reaktivieren, da die vorgesehene Kapazität von 18 Betten im Haus M nicht ausreichend war/ist.

Auf niedrigem Niveau bleibt weiterhin die Positivrate bei den SARS-CoV-2-Mitarbeiter-Testungen. Von den insgesamt 12.000 Antigen-Schnelltests, die wir bislang durchgeführt haben, zeigten 122 ein positives Ergebnis. Nunmehr befinden sich noch 7 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne.

Gemäß der Coronavirus-Surveillanceverodnung vom 19.01.2021 senden wir positive SARS-Cov-2-PCR-Nachweise zur Virusgenomsequenzierung an das Labor der Charité. Bislang wurden uns keine Auffälligkeiten gemeldet.

Derzeit behandeln wir insgesamt 38 Covid-19-Erkrankte stationär, 14 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 7 beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 11 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.


Zurück