Wöchentliches Corona-Update (KW 06, 12.02.2021)

Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen geht weiter zurück. Auch die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen, ist glücklicherweise rückläufig. In dieser Woche konnten wir daher die Covid-19-Intensivstation im Haus X abermals schließen und nunmehr wieder als „reine“ Station nutzen.

Aufgrund der derzeit sinkenden Inzidenz diskutieren wir weitere Kapazitätsreduzierungen in den Covid-19-Bereichen und entsprechende Erweiterungen in den „reinen“ Abteilungen, sodass wir beginnen können, die pandemiebedingt ausgesetzten oder verschobenen dringlichen Eingriffe und Operationen vorzunehmen. Die Hygieneauflagen bleiben gleichwohl hoch.

Zum Ende der Woche befinden sich noch 7 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne. Von den in dieser Woche durchgeführten SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen zeigten 0 ein positives Ergebnis an.

Uns erreichen vorsichtige Signale aus dem Landesgesundheitsministerium, dass wir demnächst unser Impfprogramm fortführen können. Fast 1.000 unserer Kolleg*innen warten noch auf die Covid-19-Schutzimpfung.

Derzeit behandeln wir insgesamt 29 Covid-19-Erkrankte stationär, 9 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 3 beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 4 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.


Zurück