Wöchentliches Corona-Update (KW 07, 19.02.2021)
Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen geht weiter leicht zurück. Auch die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen, ist glücklicherweise rückläufig. In dieser Woche konnten wir daher weitere Covid-19-Stationen im Haus M zusammenlegen.
Aufgrund der derzeit geltenden Eindämmungsverordnung haben wir unser Hygieneregime für Besucher*innen angepasst. Diese müssen nun zwingend eine FFP2-Maske tragen. Grundsätzlich besteht das generelle Besuchsverbot fort. Ausnahmen sind weiterhin nur für schwerstkranke, sterbende und minderjährige Patient*innen vorgesehen.
Zum Ende der Woche befinden sich noch 2 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne. Von den in dieser Woche durchgeführten SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen zeigten 0 ein positives Ergebnis an.
Unser Impfprogramm können wir ab der Kalenderwoche 9 fortführen. Wir werden mit dem Impfstoff AZD 1222 von AstraZeneca beliefert. Nachdem wir bereits 600 Kolleg*innen impfen konnten, hoffen wir, dass bald auch alle anderen impfbereiten Mitarbeiter*innen ihre Schutzimpfung erhalten.
Derzeit behandeln wir insgesamt 26 Covid-19-Erkrankte stationär, 8 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 3 beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 2 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.