Wöchentliches Corona-Update (KW 08, 26.02.2021)

Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen ging in dieser Woche noch einmal deutlich zurück. Auch die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen, ist auf niedrigerem Niveau rückläufig.

Aufgrund dieser Entwicklung können wir auf weiteren Stationen einen eingeschränkten Regelbetrieb aufnehmen. So öffnen wir bspw. unser Schlaflabor am 1. März – zunächst für vier Nächte in der Woche. Auch die Tagesklinik für Psychosomatik kann wieder mehr Patient*innen aufnehmen. Voraussetzung für alle geplanten Aufnahmen bleibt weiterhin ein negativer SARS-CoV-2-PCR-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden.

Zum Ende der Woche befindet sich noch 1 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne. Vier Kolleg*innen sind als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne. Von den in dieser Woche durchgeführten SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen zeigte einer ein positives Ergebnis an, welches sich in der PCR-Nachtestung bestätigt hat.

Unser Impfprogramm können wir in der kommenden Woche fortführen.

Derzeit behandeln wir insgesamt 14 Covid-19-Erkrankte stationär, 4 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 1 beatmungspflichtig. Seit Samstag sind 3 Patient*innen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.


Zurück