Wöchentliches Corona-Update (KW 09, 05.03.2021)

Die Belegung unserer Stationen mit Covid-19-Patient*innen ging in dieser Woche weiter zurück. Auch die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die intensivmedizinische Behandlung benötigen, ist leicht rückläufig.

Nach und nach gehen weitere Bereiche wieder in einen Regelbetrieb unter strengen Hygieneauflagen über. Voraussetzung für alle geplanten Aufnahmen bleibt weiterhin ein negativer SARS-CoV-2-PCR-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden.

Zum Ende der Woche befinden sich 5 von 2.485 Mitarbeitenden aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankung in Quarantäne. Von den in dieser Woche durchgeführten SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen zeigten drei positive Ergebnisse an, welche sich in der PCR-Nachtestung bestätigt haben.

Unser Impfprogramm haben wir wie angekündigt fortgeführt. 100 Kolleg*innen haben die Erstimpfung erhalten.  Wir sind nunmehr außerdem berechtigt, Lehrer*innen zu impfen. Den Ruppiner Kliniken wurden dafür allerdings nur 100 Impfeinheiten für die KW 11 zugeteilt.

Derzeit behandeln wir insgesamt 9 Covid-19-Erkrankte stationär, 2 davon auf der Covid-19-Intensivstation, 1 beatmungspflichtig. Seit Samstag ist 1 Patient in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.


Zurück