Zentrale ambulante Testung
Ab dem kommenden Mittwoch, 18.03.2020, wird die zentrale Testung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin auf das neuartige Virus SARS-CoV-2 in Zusammenarbeit mit den Ruppiner Kliniken erfolgen. Derzeit richten wir eine Drive-In-Lösung ein. Das heißt, Menschen, die wegen eines begründeten Verdachts auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet werden müssen, bleiben in ihrem Auto während Abstriche aus dem Nasen- und Rachenraum genommen werden.
Bitte beachten Sie: Keine Testung ohne Anforderung durch den Hausarzt! Ein Abstrich erfolgt ausschließlich bei begründetem Verdacht. Wenn Sie befürchten, mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert zu sein, nehmen Sie zunächst telefonisch Kontakt zu Ihrem Hausarzt auf. Gemeinsam besprechen Sie das weitere Vorgehen. Besteht dann ein begründeter Verdacht auf eine Infektion, meldet der Hausarzt eine Testung an. Ohne Termin und Anmeldung durch den Hausarzt erfolgt keine Testung. Bitte nehmen Sie Rücksicht und besuchen Sie uns nicht ohne Termin und Anmeldung! Sie werden anderenfalls abgewiesen.
Zur Information: Ein Test auf das neuartige Virus SARS-CoV 2, das die Erkrankung Covid-19 auslöst, erfolgt nur bei begründetem Verdacht. Ein begründeter Verdacht besteht, wenn Sie Symptome zeigen (Fieber, Husten, Schnupfen etc.) und Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Patienten hatten oder sich in einem internationalen Risikogebiet bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn aufgehalten haben. Weitere Informationen finden Sie unter www.infektionsschutz.de.