Zurück aus Indien

Der leitende Oberarzt unserer Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. Riccardo Schult, und unsere Anästhesie-Schwester Katrin Giese sind zurück aus Indien. Hier haben die beiden im Rahmen des Hilfsprojektes Asha Vihar, in einem ländlichen Gebiet im Norden Indiens, 59 Kindern helfen können. Nach einer zweitägigen Anreise führte ein Team von Ärzten und Pflegekräften aus ganz Deutschland in einem Operationscamp 81 Operationen ehrenamtlich an den kleinen Patienten durch. Insbesondere operative Korrekturen von Fehlstellungen der Gliedmaßen wie Klumpfüße und Achsenabweichungen standen auf dem Operationsplan.

Unter sehr einfachen Bedingungen arbeiteten die Kollegen aus den Ruppiner Kliniken an 11 Tagen von 8 - 20 Uhr. "Doch auch unter diesen einschränkenden Gegebenheiten konnten wir gute Medizin machen", erklärt Dr. Riccardo Schult. Ein wesentlicher Faktor dafür war das erfahrene Team, das Sicherheit ausstrahlte und so insbesondere dem ärztlichen "Indien-Neuling" eine große Unterstützung war.

Eingriffe dieser Art sind notwendig, damit die Kinder überhaupt eine Chance in der indischen Gesellschaft haben. Die Familien begleiteten die Kinder während des gesamten Aufenthaltes im Operationscamp.

Einen kleinen Einblick finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Zurück