Zweiter Gesundheitstag im Rehazentrum

Gesunde, leistungsfähige und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und die Arbeitsfähigkeit – auch in einem körperlich fordernden Beruf – dauerhaft zu halten, haben die Ruppiner Kliniken und Tochterunternehmen mit dem Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements begonnen. Im Rahmen des zweiten Gesundheitstages konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die angebotenen Leistungen informieren und einiges direkt vor Ort ausprobieren.

Ziel war es, die Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens für das Thema zu begeistern und die Wichtigkeit herauszustreichen. Insbesondere bei wachsender Arbeitsbelastung sind die Förderung der Gesundheit und der Erhalt der Leistungsfähigkeit wesentlich für die Balance und Zufriedenheit. Unterstützt wurde der Tag durch Partner wie Krankenkassen, Sanitätshäuser und Versicherungen.

Im Fokus stand ein gesunder (Berufs-)Alltag. Zahlreiche Maßnahmen, die im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements durch den Arbeitgeber finanziell unterstützt oder kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, zahlen auf das Fitness- und Gesundheitskonto unserer Arbeitnehmer ein. Die Maßnahmen umfassen unter anderem Präventionskurse, reduzierte Mitgliedsbeiträge in Fitnessstudios, Rauchentwöhnung, Entspannungstraining, Ernährungsberatung und Weiterbildungsangebote.

Es ist wesentlich, das Gesundheitsbewusstsein zu schärfen und zu motivieren. Der Gesundheitstag der Ruppiner Kliniken soll den ersten Schritt erleichtern. Schnuppertrainings und Tests helfen bei der Orientierung, geben ein erstes Bild der eigenen Leistungsfähigkeit und können unter anderem helfen, den richtigen aktiven Ausgleich zum Beruf zu finden.

Erfolgreiche und nachgefragte Maßnahmen werden in Zukunft kontinuierlich ausgebaut und entwickelt.


Zurück