Luftaufnahme des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg

Qualitätsmanagement im ukrb

Im Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg ist das Qualitätsmanagement eine Führungsaufgabe und Bestandteil der Leistungserbringung. Durch die Etablierung des Qualitätsmanagements profitieren sowohl unsere Patient*innen, ihre Angehörigen und die Einweiser*innen als auch unsere Mitarbeiter*innen. Prozessorientierung, ständige Verbesserung und hohe Transparenz sind nur einige Aspekte, welche das Qualitätsmanagement in unserem Klinikum beinhaltet. Basierend auf den Vorgaben des SGB V (§ 137), ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln, hat unser Klinikum bereits vor vielen Jahren die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement etabliert.

Unter Qualitätsmanagement (QM) ist die systematische und kontinuierliche Durchführung von Aktivitäten zu verstehen, mit denen eine anhaltende Qualitätsförderung im Rahmen der Patientenversorgung erreicht werden soll. QM bedeutet konkret, dass Arbeits- und Behandlungsabläufe festgelegt und zusammen mit den Ergebnissen regelmäßig intern und extern überprüft werden. Gleichzeitig soll die Ausrichtung der Abläufe an fachlichen Standards, gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen in der jeweiligen Einrichtung unterstützt werden.

QM ist ein wichtiger Ansatz zur Förderung der Patientensicherheit. Es muss für die Einrichtung, ihre Leitung und alle Mitarbeiter*innen sowie für die Patient*innen ergebnisorientiert und wirtschaftlich sein und eine Sicherheitskultur fördern. Erkenntnisse aus und Ergebnisse von interner und externer Qualitätssicherung sind in das einrichtungsinterne QM einzubinden. Ziele und Umsetzung des QM beziehen sich jeweils auf die einrichtungsspezifischen und aktuellen Gegebenheiten. Dabei können die Einrichtungen bei der Einführung und Umsetzung ihres QM-Systems eine eigene Ausgestaltung vornehmen oder auf vorhandene QM-Verfahren bzw. -modelle zurückgreifen.

Das Qualitätsmanagementsystem des Klinikums wird zentral durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement gesteuert und dezentral in den verschiedenen Organisationseinheiten umgesetzt und gelebt. Die Ausrichtung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015.

Aufgabengebiete +

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement unterstützt die Geschäftsführung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sowie des klinischen Risikomanagements.

Zu den wesentlichen Aufgabengebieten der Stabsstelle Qualitätsmanagement zählen:

  • Unterstützung und Beratung der Betriebsleitung bei der Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems des Klinikums auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015
  • Leitung und/ oder Begleitung von Arbeitsgruppen zum Thema Qualitätsmanagement Fachlicher Ansprechpartner für Fragen und Probleme innerhalb des Qualitätsmanagements
  • Externe Qualitätssicherung nach § 137 SGB V
  • Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
  • Erstellung des gesetzlichen Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V Auditmanagement (intern/extern)
  • Zertifizierungen (Tumorzentrum | Stroke Unit | ZSVA | Strahlentherapie | Apotheke) Prozessmanagement
  • Klinisches Risikomanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Benchmark
  • Schulungen
  • Beschwerdemanagement

Team

Ursula von Reibnitz
Leitung Projekt- und Qualitätsmanagement
André Kruschat
Koordinator, Qualitäts- und Risikomanager
Florian Zeddies
Qualitäts- und Risikomanager
Katrin Müller
Dokumentarin Tumorzentrum
Antonia Schicketanz-Wilhelm
Projekt- und Prozessmanagerin
Lisa Jestram
Projekt- und Prozessmanagement

Qualitätsberichte

Jedes Jahr legt das Klinikum einen Qualitätsbericht vor. Patient*innen, einweisende Ärzt*innen und Krankenkassen haben auf diese Weise die Möglichkeit, detaillierte Daten zur Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Versorgung einzusehen.

Gesetzlicher Qualitätsbericht
Ab dem Jahr 2013 sind die Krankenhäuser verpflichtet, diesen Bericht jährlich zu erstellen. Die gesetzliche Grundlage bilden der § 137 SGB V und die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA). Die Zielgruppe für den Qualitätsbericht sind Patient*innen, einweisende Ärzte und die Krankenkassen. Es werden Leistungs- und Strukturdaten des gesamten Krankenhauses und der einzelnen Fachabteilungen dargestellt. Angaben zur Strukturqualität umfassen u.a. Versorgungsschwerpunkte, Diagnosen und Prozeduren, ambulante Behandlungsmöglichkeiten und die personelle Ausstattung. Abgebildet werden außerdem das Qualitätsmanagement des Klinikums sowie weitere relevante Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses. Qualitätsindikatoren aus den Ergebnissen der externen Qualitätssicherung sind ebenfalls Bestandteil.

Externe Qualitätssicherung

Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern. Für die Qualitätssicherung in den verschiedenen Leistungsbereichen werden auch Daten zur Patientenbehandlung erhoben und ausgewertet. Durch die Einhaltung strengster Datenschutz und Datensicherheitsmaßnahmen sind Rückschlüsse auf Personen nicht möglich.

Zusätzlich werden ab dem 1. Juli 2022 schriftliche Befragungen von Patient*innen durchgeführt und statistisch ausgewertet. Ziel ist es, die Perspektive der Patient*innen ebenfalls in die Bewertung der Versorgungsqualität mit einfließen zu lassen. Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) führt die Befragung im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) durch.

Was heißt das für Sie als Patient*in?
Es kann also sein, dass Sie nach bestimmten Eingriffen in unserem Haus (derzeit therapeutische und diagnostische Herzkathetereingriffe) von einem Unternehmen angeschrieben und Sie zu Ihrem Eingriff im ukrb befragt werden. Dies hat dann seine Richtigkeit. Diese Befragung erfolgt aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, ist anonym, kostenlos und freiwillig.

Weitere Informationen und Erläuterungen zum Verfahren erfahren Sie auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), welcher Merkblätter gemäß der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQSRL) zur Verfügung stellt:
https://www.gba.de/service/versicherteninformationen/datenerhebung/

Informationen des GBA
+

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, patientenbezogene Daten zu Zwecken der Qualitätssicherung zu erheben und an Dritte zu übermitteln.

Die Patient*innen sind hierüber zu informieren. Unter den folgenden Links finden Sie Informationen des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patient*innen:

Beschwerdemanagement

War alles in Ordnung? Sagen Sie es weiter. War nicht alles in Ordnung? Sagen Sie es uns.

Nicht immer läuft alles nach Plan. Oftmals kommt es im umfassenden Klinikalltag zu unerwarteten Situationen oder im Gespräch zwischen Menschen zu Missverständnissen. Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt in unserem Haus Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter:

Tel: (03391) 39-11133
Fax: (03391) 39-11139
E-Mail: beschwerde@ukrb.de

Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin

Seit Juli 2022 ist das ukrb Mitglied der „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM). Die Teilnahme ist freiwillig und geht weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.

Die „Initiative Qualitätsmedizin“ wurde im Jahr 2008 gegründet. In ihr engagieren sich derzeit rund 500 kommunale, freigemeinnützige, öffentlich-rechtliche, internationale, private Krankenhäuser und Universitätsklinika aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung von Patienten.

Als Mitglied der „Initiative Qualitätsmedizin“ verfolgt das ukrb folgende Grundsätze:

  1. Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  2. Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  3. Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen die IQM-Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Hier finden Sie die Ergebnisse des ukrb.

Auszeichnungen & Zertifikate

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Klinik für Strahlentherapie

 

Unsere Zentren

 

Regionales Traumazentrum

Zentrale Sterilgutversorgung

Stroke Unit

 

Krankenhausapotheke

Praxis für Strahlentherapie