- Facharzt für Anästhesiologie
- Fachkunde Rettungsdienst
- Leitender Notarzt
Im Überblick
Für operative und diagnostische Eingriffe aller im Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg tätigen Fachabteilungen werden vom Team der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin pro Jahr etwa 11.000 Narkosen durchgeführt. Gemeinsam mit dem Patienten wird im Vorfeld der Operation das optimale Narkoseverfahren ausgewählt und besprochen. Dabei wird die Entscheidung sowohl von den Bedürfnissen des Patienten (Wünsche, Ängste, Sicherheit) als auch von den Erfordernissen des durchzuführenden Eingriffes bestimmt.
Die perioperative Betreuung der Patienten beinhaltet:
- individuelle Risikoabschätzung vor dem anstehenden Eingriff
- Information, Aufklärung der Patienten sowie Auswahl und Festlegung des jeweiligen Anästhesieverfahrens (Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie, kombinierte Verfahren) unter Einbeziehung aller erhobenen Befunde
- intraoperative Steuerung der Narkose, Monitoring und Homöostase (Aufrechterhaltung) der Vitalparameter während der Anästhesie
- postoperative Betreuung im Aufwachraum bzw. Verlegung auf die Intensivstation
- perioperative Schmerztherapie und Akutschmerzdienst „rund um die Uhr“
Im Bereich der Intensivmedizin werden schwerst- und lebensbedrohlich erkrankte Patienten versorgt. In Zahlen ausgedrückt sind das rund 1.300 Patienten aller operativ tätigen Fachrichtungen, die das Klinikteam auf unserer Intensivstation mit 16 Betten jährlich betreut. Des Weiteren übernimmt die Klinik Unfallopfer, aber auch Patienten aus anderen Krankenhäusern zur weiterführenden Therapie.
Patientenadaptierte Therapie und Überwachung
Eine Vielzahl modernster Geräte gewährleisten die patientenadaptierte Therapie und Überwachung. Mehr noch werden bei uns die Besuchszeiten flexibel gehandhabt. Denn menschliche Nähe und Zuwendung tun unseren Patienten gut, gerade wenn sie von der Familie oder Freunden kommen.
Stationäre Therapiemaßnahmen in Anwendung
Neben der standardmäßigen Überwachung der verschiedenen Organfunktionen und den obligaten pflegerischen Maßnahmen kommen u. a. folgende bettseitige Maßnahmen zur Anwendung:
- Nierenersatztherapie mittels kontinuierlicher Citrat-Hämodialyse (CVVHDF)
- Luftröhrenschnitt durch Punktion der Luftröhre (zeitlich begrenzte zur Entwöhnung von der maschinellen Beatmung ohne großen operativen Aufwand)
- Thoraxdrainagen mittels Minithorakotomie
- Bronchoskopie
- differenzierte Lagerungstherapie
Inner- und außerklinische Notfallmedizin
Ergänzend zur perioperativen Betreuung elektiver (geplanter) Eingriffe gewährleistet die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin lückenlos das komplette Spektrum einer akuten innerklinischen Notfallversorgung bei dringlichen Eingriffen und Notoperationen. Dazu gehört auch das Polytraumamanagement beginnend vom Notfallversorgungsraum („Schockraum“) über die intraoperative Betreuung bis zu weiterführenden Therapien.
Serghei Cheibas
Chefarzt
- Facharzt für Anästhesiologie
- Fachkunde Rettungsdienst, Fachkunde Strahlenschutz
- Leitender Notarzt
Kurzkontakt
Nadine Müller
Stephanie Heide
(03391) 39-3509
E-Mail AdresseFehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Eigenschaften
Mehrbettzimmer vorhanden
Besuchsmöglichkeit
TV verfügbar
Rauchfreie Umgebung
Internetzugang verfügbar
Behindertengerechter Zugang
2-Bett-Zimmer verfügbar
Alles mit Fahrstuhl erreichbar
Telefon inklusive
Einzelzimmer verfügbar
Leistungsangebot
In den medizinischen Kompetenzfeldern Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin bietet die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin aktuell folgende Leistungsschwerpunkte:
Anästhesiologisches Behandlungsspektrum
- Anästhesiologische Betreuung aller Altersstufen im Rahmen diagnostischer und operativer Eingriffe
- Akuter Schmerzdienst, patientenkontrollierte Analgesie, konsiliarische Schmerztherapie
- Anwendung aller modernen regionalanästhesiologischen Verfahren, wie rückenmarksnahe und periphere Regionalanästhesieverfahren als single-shot oder (patientenkontrolliert) als kontinuierliche Verfahren entweder alleine oder in Kombination mit einer Allgemeinanästhesie
- Fachspezifische Beatmungstechniken, z. B. seitengetrennte Beatmung in der Thorax-, Unfall- und ggf. Neurochirurgie, Jet-Ventilation, differenzierte lungenprotektive Beatmungsformen
- Differenzierte geburtshilfliche Anästhesie- und Analgesieformen (Betreuung des Kreißsaals, Anlage von Periduralkathetern zur Geburtshilfe)
- Inner- und außerklinische Notfallmedizin
Intensivmedizinisches Behandlungsspektrum
- Durchführung optimaler Narkoseverfahren für operative und diagnostische Eingriffe aller in den Ruppiner Kliniken tätigen Fachabteilungen
- Intensivversorgung und -überwachung schwerst- und lebensbedrohlich erkrankter Patienten sowie Unfallopfer
- Differenzierte Therapien, wie Nierenersatztherapie, Luftröhrenschnitt, Thoraxdrainagen, Bronchoskopie und Lagerungstherapie
Team
In der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin setzt sich ein hoch qualifiziertes Team aus Ärzten und Pflegern mit Engagement sowie Kompetenz für Ihre Gesundheit ein. Wir fühlen uns höchsten medizinischen Standards verpflichtet und legen besonders großen Wert auf eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit.
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- European Diploma in Anaesthesiology and Intensive Care (DEAA), European Diploma in Intensive Care (EDIC)
- Fachkunde Leitender Notarzt
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Fachkunde Strahlenschutz
- Leitender Notarzt
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Fachkunde Strahlenschutz
- Leitende Notärztin
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Fachkunde Strahlenschutz
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Fachkunde Strahlenschutz
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Facharzt für Anästhesiologie
- Facharzt für Transfusionsmedizin
- Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Leitender Notarzt
- Fachkunde Strahlenschutz
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
- Fachkunde Strahlenschutz
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
- Ärztin in Weiterbildung
- Arzt in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Arzt in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
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- Ärztin in Weiterbildung
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- Ärztin in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Arzt in Weiterbildung
- Ärztin in Weiterbildung
- Arzt in Weiterbildung
- Arzt in Weiterbildung
Forschung & Lehre
Neben unserer Kerntätigkeit stellen wir uns verschiedenen Aufgaben in Forschung und Lehre. Dazu zählen wissenschaftliche Projekte, Studien, Veröffentlichungen und Fortbildungsveranstaltungen.
Weiterbildungsermächtigung:
- Anästhesiologie (60 Monate)
- Intensivmedizin (24 Monate)
Forschung:
Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin nimmt regelmäßig an klinischen Studien teil.
Veröffentlichungen:
- Uhlig T, Schön J, Schmucker P (1997) Optimierung der anästhesiologischen Prämedikation unter Berücksichtigung biopsychologischer Erklärungsansätze. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther, 32 Suppl.3: 355-364
- Uhlig T, Hüppe M, Brand K, Heinze J(*), Schmucker P (2000) Zolpidem and Promethazine in Pre-Anaesthetic Medication. Neuropsychobiology 42(3): 139-148
- Huppe M, Uhlig T, Heinze J (*), Vogelsang H, Schmucker P (2000): Verfahren und methodische Ansatze zur Erfassung emotionaler Zustande in der Anasthesiologie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther, 35 (1): 3-11.
- Heinze H, Grünefeld J, Wernerus M, Schön J, Bechtel M, Misfeld M, Heringlake M (2006) The effects of adrenaline and milrinone on creatinine clearance and plasma levels of cystatin-C in patients with myocardial dysfunction after coronary artery bypass grafting. Appl Cardiopulm Pathophysiol10: 50-52
- Schön J, Wernerus M, Grünefeld J, Heinze H, Bechtel M, Hanke T, Heringlake M (2006).Adrenaline but not milrinone induces hyperlactatemia and tissue dysoxia in patients with myocardial dysfunction after coronary artery bypass grafting. Appl Cardiopulm Pathophysiol10: 55-56
- Heringlake M, Wernerus M, Grünefeld J, Klaus S, Heinze H, Bechtel M, Bahlmann L, Poeling J, Schön J (2007). The metabolic and renal effects of adrenaline and milrinone in patients with myocardial dysfunction after coronary artery bypass grafting. Critical Care 11(2) R51
- Schön J, Gerlach K, Hüppe M (2007) Einfluss negativer Stressverarbeitung auf postoperatives Schmerzerleben und Schmerzverhalten. Der Schmerz 21(2): 146-53.
- Heringlake M, Serien V, Heinze H, Hanke T, Schön J, Dübener L (2007) Cerebral oxygenation monitoring in patients undergoing deep hypothermic circulatory arrest for cardiothoracic surgery. Appl Cardiopulm Pathopysiol 2007 11(3): 45-46.
- Heringlake M, Wernerus M, Grünefeld J, Schön J, Dibbelt L, Hanke T, Bechtel M, Misfeld M, Eberhardt F, Heinze H (2008) Postoperative plasma levels of NTproBNP do not reflect a short-lasting low-cardiac output state after coronary artery bypass surgery. Appl Cardiopulm Pathopysiol 12: 47-52.
- Gameiro M, Eichler W, Schwandner O, Bouchard R, Schön J, Schmucker P, Bruch HP, Hüppe M (2008) Patient Mood and Neuropsychological Outcome After Laparoscopic and Conventional Colectomy. Surgical Innovation 15(3): 171-178.
- Schön J, Serien V, Heinze H, Hanke T, Bechtel M, Eleftheriadis S, Groesdonk HV, Dübener L, Heringlake M (2009) Association between cerebral desaturation and an increased risk of stroke in patients undergoing deep hypothermic circulatory arrest for cardiothoracic surgery. Appl Cardiopulm Pathophysiol 13(3): 201-207
- Schön J, Serien V, Hanke T, Bechtel M, Heinze H, Groesdonk HV, Sedemund-Adib B, Berger KU, Eleftheriadis S, Heringlake M (2009) Cerebral oxygen saturation monitoring in on-pump cardiac surgery – A 1 year experience. Appl Cardiopulm Pathophysiol 13(3): 243-252
- Eleftheriadis S, Galatoudis Z, Didilis V, Bougioukas I, Schön J, Heinze H, Berger KU, Heringlake M (2009) Variations in arterial blood pressure are associated with parallel changes in FlowTrac/Vigileo(R) - derived cardiac output measurements: a prospective comparison study. Critical Care 13(6): R179
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- Heringlake, M., Charitos, E., Gatz, N., Käbler, J.H., Beilharz, A., Holz, D. Schön, J., Paarmann, H., Petersen, M., Hanke, T (2013).Growth differentiation factor 15: a novel risk marker adjunct to the EuroSCORE for risk stratification in cardiac surgery patients. J Am Coll Cardiol. Feb 12;61(6):672-81. (IF 15,7)
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- Meybohm P, Bein B, Brosteanu O, Cremer J, Gruenewald M, Stoppe C, Coburn M, Schaelte G, Böning A, Niemann BRoesner, J., Kletzin, F., Strouhal, U., Reyher, C., Laufenberg-Feldmann, R., Ferner, M., Brandes, I., Bauer, M., Stehr, S., Kortgen, A., Wittmann, M., Baumgarten, G., Meyer-Treschan, T., Kienbaum, P., Heringlake, M., Schön,
- J., Sander, M., Treskatsch, S., Smul, T., Wolwender, E., Schilling, T., Fuernau, G., Hasenclever, D., Zacharowski, K.: A Multicenter Trial of Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery. New England Journal of Medicine 2015, 373(15):1397-1407.
- Heringlake, M., Schön, J., Pliet, T., Haake, N., Reinecke, A., Habicher, M., Sander, M., Markewitz, A., Reuter, D.A., Groesdonk, H.V., Trummer, G., Pilarzyk, K., von der Brelie, M., Bein, B., Schirmer, U (2016).: Prevalence, Diagnosis, Perioperative Monitoring and Treatment of Right Ventricular Dysfunction and/or Pulmonary Arterial Hypertension in Cardiac Surgical Patients in Germany—A Postal Survey. Thorac and Cardiovasc Surg Feb 2016 (Epub ahaed of print)
- Ziemann M., Heringlake M., Lenor, P. Juhl, D., Hanke, T., Petersen, M., Schön, J., Heinze, H., Groesdonk, H.V., Paarmann, H., Hennig, H. (2016) Cytomegalovirus Serostatus as Predictor for Adverse Events After Cardiac Surgery: A Prospective Observational Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2016 Oct 20 [Epub ahead of print].
John, M. … Schön J., Hüppe M. AChE and BChE in Cardiosurgical Patients with postoperative Delirium. Journal of Intensive Care. Accepted
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- Heringlake, M., Schön, J., Paarmann, H. The kidney in critical illness: how to monitor a pivotal organ system. Best Practice & Research: Clinical Anaesthesiology 27 (2013) 271–277
- Heringlake, M., Schön,J., Paarmann, H. (2013) Sustained low-efficiency dialysis in surgical acute kidney injury – really useful? Crit Care. 22;17(1):407.